2009 gründete ich mein Unternehmen mit dem Schwerpunkt Terraristik und dem Bau von Terrarien. 

Ich machte meine Leidenschaft zur Selbstständigkeit neben meinem Hauptberuf.


Aufgrund stetig steigender Nachfrage und um meinen Kunden eine noch größere Produktpalette bieten zu können, wurde 2013 aus SM Reptils  -->  Heimtierbedarf-Straub + Terrarienbau.


Hinzu kamen nach mehreren Schulungen nun auch Futter und Zubehör für Hund, Katze, Nager und Fische.


2016, nach der Schließung Süddekors, nutzte ich die Chance mich in allen Bereichen der Tiere ausführlich und qualifiziert weiterzubilden und schulen zu lassen und startete meinen neuen Hauptberuf als Heimtierbedarf- Straub in Laichingen.


Mittlerweile bin ich zertifizierter Ernährungsberater für Hunde, Katzen und Pferde und zusätzlich ausgebildeter, zertifizierter BARF- Berater für Hunde und Katzen.